JobASB1

„Jedes Kind ist einmalig“ – an diesem Leitbild orientieren sich alle Kindertageseinrichtungen des ASB. Kinder werden hier als gleichwertige Partner betrachtet, deren Rechte gewahrt bleiben und deren Persönlichkeit gefördert wird

insekten00057Die Kindertageseinrichtungen sind genau der richtige Ort, um gemeinsam mit Gleichaltrigen zu spielen und die Welt zu erkunden. Unterstützt werden die Kinder dabei von Erzieherinnen und Erziehern, die Eigenverantwortlichkeit und soziales Gruppenverhalten ebenso fördern wie geistige, musische und motorische Fähigkeiten.

Der ASB Boizenburg ist Betreiber von 2 Kindergärten:

Die KITA “Rotkäppchen” im Herzen des Wohngebietes “Dr.-Alexander-Straße 21” in Boizenburg

Rotkäppchen - 5    Seite der „Rotkäppchen

und die KITA “Sonnenkäfer” im Ort Schwanheide (ca. 15 km ausserhalb) betreuen insgesamt ca. 270 Kinder.

Sonnenkäfer19    Seite der „Sonnenkäfer“

Zu unserem Betreuungsangebot gehört ebenso ein Schulhort in der Grundschule An den Eichen, Breitscheidstraße 32 in Boizenburg. Hier können nach dem Unterricht ca. 40 Kinder betreut werden.

Als Grundlage für eine zielgerichtete Bildungs- und Erziehungsarbeit in unseren Einrichtungen dient das Kindergartenförderungsgesetz und der Rahmenplan für die zielgerichtete Vorbereitung von Kindern in Kindergarteneinrichtungen auf die Schule. Nach eingehender Analyse unserer Arbeit sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass sich unsere pädagogische Arbeit mehr auf den lebensbezogenen Ansatz orientiert.
Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen. Das Leben der Kinder wird als Ganzheitlichkeit verstanden.