„Wir helfen hier und jetzt“ Lernen auch Sie zu helfen!

Der ASB Regionalverband Süd-West-Mecklenburg beteiligt sich seit 1992 an der Breitenausbildung mit Erste Hilfe Kursen. Jährlich werden ca. 1000 Teilnehmer von unseren Ausbildern geschult.

Im Einsatz sind wir für Sie rund um Wittenburg, Boizenburg, Hagenow, Grabow und Ludwigslust.

Sie können aus unterschiedlichen Möglichkeiten, die für Sie passende Ausbildungsart und -form wählen. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine Mail.

Der ASB Regionalverband Süd-West-Mecklenburg hat im März 2012 erfolgreich seine ,,Ermächtigung als Stelle zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe‘‘ verteidigt. Die Ermächtigung wurde durch Verwaltungs- Berufsgenossenschaft durchgeführt.

“Erste Hilfe ist die gekonnte Anwendung anerkannter Grundregeln zur Rettung bei Unglücksfällen und Erkrankungen mit den unter den gegebenen Umständen vorhandenen Materialien und Einrichtungen.”

Unsere Kurse:

Hier anmelden!

Erste-Hilfe und mehr

Erste Hilfe Grundkurs

Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EHG)
Dieser Kurs berechtigt

• zur Beantragung eines Führescheins für alle Klassen
  • wird von allen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen für betriebliche Ersthelfer anerkannt
  • Kosten werden von der Berufsgenossenschaft übernommen. Dafür ist eine Beantragung bei der BG durch Sie erforderlich.
  • Ab 14 Jahre
  • Die Kursgebühr beträgt 60.- €.
Ersthelfer in Betrieben (EHG)

Die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern in Betrieben ist eine präventive Aufgabe im Rahmen des Arbeitsschutzes. Vorgaben hierzu werden über die jeweiligen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen gemacht.

Die Kosten werden von der Berufsgenossenschaft übernommen. Dafür ist eine Beantragung bei der BG durch Sie erforderlich.

Die Ausbildung zum Ersthelfer erfolgt durch den Erste-Hilfe-Lehrgang. Ab 14 Jahre

Erste-Hilfe bei Kindernotfällen (EHK/ EHB)

Der Lehrgang „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ richtet sich an Eltern, LehrerInnen oder ErzieherInnen, die sich privat oder beruflich mit Kindern beschäftigen. Aber auch interessierte Großeltern, Freunde, oder Ehrenamtler, die mit Kindern arbeiten, sind hier genau richtig. Der Lehrgang vermittelt Grundlagen der ersten Hilfe bei Säuglingen und Kindern. Ab 14 Jahre

Sanitätshelfer-Lehrgang (SHL)

Der Sanitätshelfer-Lehrgang ist die erste Stufe der Sanitätsausbildung und ergänzt die Grundlagen des Erste-Hilfe-Ausbaulehrgangs. Mit dieser soliden, medizinischen Grundausbildung können Sie in einer Hilfsorganisation Veranstaltungen absichern oder FachausbilderIn für Erst-Hilfe werden. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, die sich auf erweiterte Erste-Hilfemaßnahmen mit und ohne Hilfsmittel erstreckt. Ab 16 Jahre

Frühdefibrillation- Lehrgang (AED)

Zusammen mit der gut durchgeführten Herzlungenwiederbelebung kann der frühe Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillator (AED) Leben retten. Jeder sollte den Umgang mit dem AED für den Ernstfall trainieren. Auch wenn die Nutzung sehr einfach ist, lässt Stress im Notfall die einfachsten Handgriffe schwer werden. Ab 14 Jahre

Lehrkraft Erste-Hilfe

Sie werden Teil unseres Ausbildungs-Teams und können nach einer individuellen Einarbeitung erste, kleinere Kurse übernehmen. Wir qualifizieren sie dann weiter in ihrem Tempo in den Bereichen Praxis, Pädagogik und den medizinisch fachlichen Inhalten über Lehrgänge. Ab 16 Jahre/ ab 18 Jahre

Baby-Samariter für Eltern, Großeltern, Krabbelgruppen

Entspannt sitzen wir mit Ihren Babys z.B. im Wohnzimmer und sprechen über Notfallprophylaxe, echte Notfälle bei Säuglingen/ Kleinkindern und alles was Sie dazu sonst noch interessiert. Sie bestimmen die Länge des Kurses und die Inhalte.

Junior-SchulsanitäterInnen

Wenn du Junior Schulsanitäter bist: Hast du auf Ausflügen die Sani-Tasche dabei und kannst mit allem umgehen, was sich darin befindet. In den Pausen bist du oft Ansprechpartner für große und kleine Notfälle. Nach dem Lehrgang kannst du Notfallsituationen einschätzen, die Erstversorgung übernehmen und geeignete Hilfe rufen. Ab 12 Jahre

SchulsanitäterInnen

Wenn du Schulsanitäter bist: Bist du in der Lage mit dem Notfallrucksack in der Schule zu arbeiten. Zu allen Notfällen in der Schule wirst du hinzugerufen und weißt was zu tun ist. Du hast regelmäßige Fortbildungen in der Schule und bekommst praktische Erfahrung mit dem ASB-Sanitätsdienst. Ab 14 Jahre

JugendgruppenleiterIn

Du bist Teil unserer ASB Jugend und übernimmst mit Anderen leitende Aufgaben. Weiterhin wirst du einen Jugendgruppenleiter Lehrgang besuchen und dich bald mit Jugendarbeit, Spielen, Aktivitäten, Herausforderungen und Gesetzen auskennen. Ab 16 Jahre/ ab 18 Jahre

Kostenfreie Kurse: Finanziert durch das Bundesamt für Bevölkerungschutz und Kathastrophenhilfe

Kinder lernen Erste-Hilfe 3-7 Jahre (EHSH 1) 2UE

Spielerisch lernen schon die Kleinsten wie man Hilfe holt, was ein Notfall ist und wie wichtig Trost sein kann. Pflaster werden geklebt, Körperteile benannt und die Sicherheitsweste verliert schnell ihren Schrecken, wenn man sie selbst einmal anhatte.

Erste-Hilfe Kindgerecht für Grundschulkinder 7-10 Jahre (EHSH 1) 2UE

Gesundheit und der eigene Körper bekommen in der Schule einen neuen Stellenwert. Dabei ist der Umgang mit Notfällen besonders wichtig. Die Kinder lernen Notfälle zu erkennen und Hilfe zu holen. In Spielen gehen sie mit den Erste-Hilfe Materialien um und lernen einige einzusetzen.

Selbsthilfe in Notlagen junge Erwachsene ab 10 Jahre, Familien, Ruheständler (EHSH 2) 2UE

Vorbeugende Maßnahmen und Reaktionen auf Notlagen. Persönliche Notfallversorgung für sie und ihr Umfeld. Reaktion in Notlagen. Kurzinformation zu medizinischer Erstversorgung.

Selbsthilfe in Notlagen First aid Survival ab 16Jahre (EHSH 3) 6UE

Was tun, wenn niemand zu Hilfe kommt? Hier geht es um die besondere medizinische Versorgung von Notfällen in Ausnahmesituationen. Diese Erste-Hilfe Maßnahmen unterscheiden sich zu den erlernten aus dem Erste-Hilfe Grundkurs. Wenn Hilfe nicht in kürzester Zeit eintreffen kann oder sogar eine allgemeine Notlage herrscht, ist es wichtig überlegte Entscheidungen zu treffen. Die Grundlagen für diese Überlegungen und viel Praxis in der „Wildnis“ sind die, unter anderen, Inhalte für diesen Kurs.

Selbsthilfe in Notlagen für SeniorInnen und Hilfsbedürftige (EHSH 4) 6UE

Sie können sehr viel tun. Was das alles sein kann, selbst wenn man körperliche Einschränkungen hat, lernen sie hier. Außerdem lernen sie wie mit Besonderheiten hilfsbedürftiger Personen umzugehen ist. Vorbeugende Maßnahmen und Reaktionen auf Notlagen sind hier ebenfalls eine wichtige Grundlage.

Selbsthilfe in Notlagen für PflegerInnen, medizinische Angestellte, Pflegende Angehörige (EHSH 6) 6UE

Besonders für Notlagen müssen sie gewappnet sein, wenn sie Menschen in Ihrem Umfeld oder beruflich pflegen und versorgen. Vorbeugende Maßnahmen und Reaktionen auf Notlagen haben für sie wichtige Inhalte, die im besten Falle vor einem Notfall geplant werden müssen.

Selbsthilfe in Notlagen für Erwachsene, Unternehmen, Behörden, Institutionen (EHSH 7) 4UE

Selbsthilfe in Notlagen für alle Erwachsenen. Sie lernen, wo Informationen oder Hilfe in Notlagen zu bekommen ist, welche Vorbereitungen für Notlagen zu treffen sind. Außerdem medizinische Erstversorgung in Notlagen. Für Führungskräfte, Behörden und Unternehmen wird dieser Kurs ergänzt durch weitere Inhalte wie Evakuierung von Unternehmen, Garantenstellung in Notlagen und Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen.

Selbsthilfe in Notlagen für Menschen mit Migrationshintergrund (EHSH 8) 6 UE

Vieles ist fremd und in Notlagen wird alles noch fremder in einem anderen Land. Das geht nicht nur deutschen Urlaubern bei Waldbränden so. Wenn man Schilder nicht lesen kann, das Gesundheitssystem nicht kennt und kulturelle Hürden hat, wird eine Notlage besonders gefährlich. Hier lernen Menschen aus Migration wie sie sich auf Notlagen vorbereiten können, wie Kommunikationswege verständlich sein können und welche Reaktionen und Überlegungen wichtig sind.

Alle Kurse die nicht unter Hier anmelden verlinkt sind, können sie telefonisch vereinbaren.

Ausbildungsleitung

Birgit Waniorek