Die Tagespflege

ausrufezeichenWir haben noch freie Plätze!
Bei Interesse melden Sie sich bei Frau Doris Pfeiffer unter 038847 – 348051

Der ASB OV Boizenburg/Grabow e.V. eröffnete im Mai 2013 die Tagespflege. Die Tagespflege ist eine teilstationäre Pflegeeinrichtung, in der 20 Pflegebedürftige unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft versorgt werden.

Die Beförderung unserer Gäste erfolgt von der Haustür zur Einrichtung und wieder zurück durch den Fahrdienst des ASB.

Panoramabearbeitet688

Die Einrichtung

In der Tagespflegeeinrichtung arbeiten insgesamt 5 Mitarbeiter. Das Einzugsgebiet der ASB Tagespflege ist die Stadt Boizenburg und der westliche Teil unseres Landkreises.

Die ASB Tagespflege ist ein Neubau und befindet sich in der Boizenburger Bahnhofsvorstadt, auf dem Gelände des ehemaligen Kulturhauses.

Im Notfall ist durch die zentrale Lage das Krankenhaus in Boizenburg schnell zu erreichen. Im näheren Umfeld liegen zwei Arztpraxen, ein Einkaufszentrum, der Bahnhof, ein Zahnarzt, Friseur, Bäcker, ein Logopäde und eine Praxis für Physiotherapie.

Die ASB Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung, die die Lücke zwischen ambulanter Pflege und vollstationärer Unterbringung in Alten/Pflegeheimen, schließt. Mit diesem Angebot soll dem Pflegebedürftigen der Verbleib in der eigenen Wohnung und den pflegenden Angehörigen eine Entlastung bei der täglichen Pflege ermöglicht werden. Die Tagespflege bietet anregende Betreuung, fachkundige, aktivierende Pflege und soziale Einbindung in eine Gemeinschaft für Menschen, die aufgrund von körperlicher, psychischer und sozialer Beeinträchtigung pflege- und hilfsbedürftig sind. Jeder der eine Pflegestufe besitzt, kann das Angebot der Seniorentagespflege in Anspruch nehmen.

Aber auch Personen mit der Pflegestufe 0 und anerkannten erheblichem allgemeinem Betreuungsbedarf sind in unserer Einrichtung willkommen. Für die Betreuung von demenziell erkrankten Menschen steht fachkundiges und qualifiziertes Personal zur Verfügung.

Unsere Tagespflege ist behindertengerecht und barrierefrei gebaut und erstreckt sich über das gesamte Erdgeschoss.

Der großzügige Wohnbereich kann von den Gästen als Therapieraum und Gemeinschaftsraum genutzt werden.

Bei dem Angebot der ASB Tagespflege handelt es sich schwerpunktmäßig um ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige. Innerhalb eines geregelten Tagesablaufes erhalten die Tagespflegegäste die Möglichkeit, ihre Selbstständigkeit zu bewahren. Durch die Verrichtung von Alltagstätigkeiten wie z.B. Kochen, backen oder Blumenpflege, trainieren die Gäste körperliche und geistige Fähigkeiten.sbk-tagespflege-05

Während der Öffnungszeiten stehen wir den Angehörigen natürlich persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Wir verfügen über einen Gemeinschaftsraum für 30 Personen. Dazu gehören auch eine Küche, sowie Toiletten.

Die Tagespflege ist Bestandteil des ASB Ortsverbände Boizenburg / Grabow e.V. und somit auch dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen.

ASB Tagespflege “Am Kurt Bürger”
Weg der Jugend 1
19258 Boizenburg