Liebe Besucher

Die Geschichte des Arbeiter-Samariter-Bundes in Deutschland geht auf das Jahr 1888 zurück.
Auf eine nicht so lange, aber dennoch interessante Geschichte blickt der ASB Ortsverband Boizenburg e.V.

Seine Gründung wurde im August des Jahres 1990 vollzogen.Boizenb600

Die Aufgaben, die der Ortsverein seit dem erfüllt, sind mit den Jahren schnell gestiegen und vielfältiger geworden.
So arbeiten wir im Bereich der stationären und ambulanten Pflege. Wir betreuen Senioren / Tagesgäste in unserer Tagespflege. Weiterhin kümmern wir uns um die Mieter in unseren Wohnanlagen des Betreuten Wohnen“, betreiben eine hauseigene Küche, erfüllen Aufgaben in der Kinder- und Jugendpflege durch das Betreiben von Kindertageseinrichtungen. Ebenso erbringen wir Leistungen wie Rettungsdienst, Notarzteinsätze und qualifizierte Krankentransporte, Aufgaben im Katastrophenschutz, wir unterrichten die Bevölkerung sowie Betriebe, Institutionen und Verwaltungen in Erster- Hilfe und betreuen Schulen im Schulsanitätsdienst, um nur einiges zu erwähnen.

Waren es 1991 noch 6 Mitarbeiter, so sind für den ASB in Boizenburg und Grabow heute
über 250 Männer und Frauen tätig. Alle diese Mitarbeiter engagieren sich zum Teil rund um die Uhr für unsere Patienten, Bewohner und Kunden.
Ein großer Teil unseres Erfolgs beruht auf dieser sozialen Einstellung der Mitarbeiter, worauf ich sehr stolz bin.

Grabow11ASB-Ortsverband in Grabow

Der ASB-Ortsverband in Grabow entstand mit großem Engagement der Mitarbeiter im Jahre 1990 aus dem ehemaligem DDR-Landambulatorium im Kiesserdamm 21.
Die Aufgaben, die unser Ortsverband Grabow erfüllt sind mit den Jahren, wie auch in Boizenburg, schnell gestiegen.
Wir arbeiten im Bereich der ambulanten Pflege und betreuen viele Mieter in unseren Wohnanlagen. Des weiteren bieten wir den mobilen sozialen Hilfsdienst und das Essen auf Rädern an.

Seit 2011 gehen wir im neuen Ortsverband Boizenburg/Grabow e.V. gemeinsame Wege.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre engagierte Arbeit.

Ihr Michael Schilling