Der Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband ist seit 1991 im öffentlichen Krankentransport und Rettungsdienst vertraglich eingebunden.
Hier erfüllt er mit seiner Tochtergesellschaft, der „ASB Rettungsdienst gGmbH Südwestmecklenburg“ die Aufgaben der Durchführung des Rettungsdienstes und Krankentransportes im Auftrages des Landkreises Ludwigslust.

Seit dem Jahr 2007 erfüllen wir die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme nach der DIN ISO 9001:2008 und konnten im Jahr 2016 erfolgreich auf die Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert werden.

Die “ASB Rettungsdienst gGmbH Südwestmecklenburg” betreibt zwei Rettungswachen.
Zum Einen die ab 01. Januar 2005 anerkannte Lehrrettungswache in Boizenburg, zum Anderen die Rettungswache Waschow in der Gemeinde Wittendörp bei Wittenburg.

Unsere Rettungswachen

Wache

Rettungswache Boizenburg

ASB “Rettungsdienst gGmbH Südwestmecklenburg”
Schwanheider Straße 17
19258 Boizenburg

Telefon: 038847 – 37758
Fax: 038847 – 37760

E-Mail: rettungsdienst@asb-boizenburg.de

Ansprechpartner Herr Mathias Pfeiffer / Herr Ronny Kubat

Rettungswache Waschow

ASB “Rettungsdienst gGmbH Südwestmecklenburg”
Rettungswache Waschow
Dorfstraße 8
19243 Waschow

Telefon: 038847 – 37758
Fax: 038847 – 37760
E-Mail: rw-waschow@asb-boizenburg.de

Ansprechpartner Herr Mathias Pfeiffer / Herr Ronny Kubat
RW Waschow

Die 8 Notärzte werden vom Krankenhaus Boizenburg (Kapazität: 50 stationäre Betten) gestellt, das in unmittelbarer Nähe zur Rettungswache liegt.

Die integrierte Leitstelle Westmecklenburg koordiniert alle Aufgaben des Rettungsdienstes, des Brand- und Katastrophenschutzes und der sonstigen Notdienste für die gesamte Region

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten
  • Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Umsetzung und Koordinierung der Durchführung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes

MPG

Hier erreichen Sie den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit